Sachsen weiter spitze beim Bildungsmonitor!
CDU-Fraktion bedankt sich bei Lehrern und Erziehern
(Dresden, 30. August 2023) Heute wurden die Ergebnisse des „Bildungsmonitor 2023“ veröffentlicht. Danach hat Sachsen zum 18. Mal in Folge das leistungsfähigste Bildungssystem aller 16 Bundesländer. Diese bundesweite Vergleichsstudie wird seit 2004 jährlich vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) durchgeführt. Das Ergebnis ist für den Freistaat auch deshalb erfreulich, weil es trotz der Nachwirkungen der Corona-Pandemie und dem allgemeinen Mangel an Lehrkräften erreicht wurde. Auch wenn nach wie vor Nachholbedarf besteht und die Bundesländer zunehmend mit dem Mangel an gut ausgebildeten Lehrkräften zu kämpfen haben, stimmt die Entwicklung nach wie vor zuversichtlich.
Hierzu sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Holger Gasse: „Wir danken allen, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Besonders unseren engagierten und leistungsbereiten Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern. Sie vermitteln den Kindern nicht nur wichtiges Wissen, sondern auch Kompetenzen, um im künftigen Leben zu bestehen und in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten. Das Ergebnis erinnert uns aber auch daran, die Bildung in Sachsen stetig weiterzuentwickeln. Nur so kann Sachsen seinen Platz an der Spitze weiter behaupten.“
„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, weiterhin für gute Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Lehramtes und der Erzieherausbildung zu sorgen. Außerdem müssen wir die Kommunen bei der Sicherung einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung sowie der Entwicklung leistungsfähiger Schulstandorte weiter unterstützen. Wir haben dafür im Doppelhaushalt bereits zusätzliche Mittel bereitgestellt.“
Und die Bildungspolitikerin und ehemalige Gymnasial-Direktorin Sandra Gockel: „Unsere wichtigste Aufgabe bleibt die Gewinnung junger, motivierter und hervorragend ausgebildeter Lehrkräfte für unsere Schulen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Sachsen sind hervorragend. Wir wollen die Schulleitungen durch multiprofessionelle Teams und Assistenzkräfte so unterstützen, dass sie sich auf den Unterricht konzentrieren können und diesen auch unter Nutzung digitaler Lernformate umfassend absichern.“